Samstag, 29. März 2008

Mein MacBook Upgrade #1

Neue Festplatte für den Mac:
Western Digital Scorpio 320 GB 2,5" intern.

Plus ein Gehäuse für die alte interne 80 GB Platte:
A.C.Ryan AluBox USB 2.0 / eSATA

Vollends zufrieden mit der Hardware.

Lediglich das eingebaute Festplattendienstprogramm von Apple macht Spumpernadln...

Internet sei dank is auch das Problem gelöst:
Carbon Copy Cloner 3.1 leistet Abhilfe.
1:1 Kopie der alten Festplatte auf die neue. Vollkommen easy. Und ja ein Informatiker sollte das auch über die Kommandozeile können, is mir egal, mag die neue Festplatte genießen und für das Kopieren hab ich nur 2 Klicks gebraucht. :)

Donnerstag, 27. März 2008

Ich mag mein Bett.

Der heutige Tagdienst war sehr angenehm, ein sehr tolles Team und ein sehr angenehmer normaler KTW Tag, wie man ihn sich vorstellt.

Die Osterferien neigen sich dem Ende, grade wenn ich anfang mich zu entspannen :)

So stressig wie es vor den Ferien aufgehört hat, fängts auch gleich wieder an.

Scrubs guckend am Bett lebt sichs einfach gut. Ja natürlich auch über mehrere Tage ;)
Ich bin nämlich leider so am kränkeln, versuche mich von niemanden anstecken zu lassen. Mal schaun ob mir das in den nächsten Wochen mit Uni-Stress auch noch gelingt.

Samstag, 22. März 2008

Ganz nebensächlich

Mein Führerschein is da! Endlich! Noch eine Scheckkarte mehr für mein Geldbörserl...

Hab seit gestern auch eine neue Uniform bekommen ;)

Donnerstag, 20. März 2008

Wer braucht denn Schnee in Wien, im März??

Morgen ist Frühlingsbeginn und es schneit wie sau. Als ob das irgendwer in der Stadt bräuchte. ;)

KLS is fast zur Gänze vorbei, Berufsmodul zieht sich noch ein bisschen, aber auch nicht mehr lang. Mit Ende April wahrscheinlich verdien ich endlich ein bisschen was auf dem Gebiet, das ich schätze.

Wie lange kann ein Amt brauchen? Nun warte ich schon eine Woche auf meinen scheiß Plastikkartenführerschein. Den Reisepass + A4 Schaszettl immer mitzuführen nervt.

Freitag, 14. März 2008

Freitag der 14., ja knapp vorbei ist auch daneben.

Der Nachtdienst gestern war sehr in Ordnung. Angenehme Team-Kollegen und fast nur sinnvolle Einsätze. Nächste Woche ist mal wieder der RTW dran... endlich.

Hab mir grade ausgerechnet, dass mich der komplette B-Führerschein mit allen 14 Fahrstunden (Doppelstunden, inkl. Pflichtteil) und noch kommenden Mehrphasentraining genau € 1.585 gekostet haben wird.

Die Ferien sind schon da und ich hab immer noch einiges zu tun. Berufsmodul und KLS finden jedoch trotzdem in der Ferien Zeit statt. Trotzdem wird dieses Wochenende gefeiert.

Hab mir vor drei Tagen das X-210 2.1 Soundsystem von Logitech gekauft. Äußerst kostengünstig und dennoch ein satter Sound in allen Höhen und Tiefen. Stereo reicht mir vollkommen, denn für ein 5.1 System ist mir der Platz zu schade.

Donnerstag, 13. März 2008

BBBBBrumm.

Lalala B-Schein lalala B-Schein... nanana B-Schein tatarata. :)
Hab den B-Schein seit Mi Nachmittag!

Glücklich schon meine erste Stunde selbst mit Wolfis Auto gefahren, danke sehr!

Montag, 10. März 2008

Darf ich bald selbst fahren?

Langsam wird meine Stimmung vor der anstehenden Fahrprüfung ein wenig kritischer. Werd mir die wichtigen Sachen heut Abend nochmal raussuchen, die bei der Prüfung gefragt werden könnten.

Meine Uni Fächer hauen mich zum Großteil nicht wirklich vom Hocker, einige der Professoren sind leider ziemlich anstrengend.

In "Einführung in die Technische Informatik" nehmen wir grob in 1 Semester durch was ich in 2 Semestern Elektrotechnik bis zum Erbrechen gelernt und geübt habe.

Die mediale Präsenz der Landtagswahl (wo ich gestern für nicht allzu viel Geld ausgeholfen habe) nervt mich gehörig.

Neuwahlen Ja, Neuwahlen Nein, entscheidets euch mal und arbeitet was!

Samstag, 8. März 2008

Freitag, 7. März 2008

Heut Abend ist Vikis Geburtstagsfeier

Meine Viki feiert heute Abend ihren 22. Geburtstag im Fresco Grill nach.
Nettes Burritos Lokal, das ich mit meinem ehemaligen Stammfahrer erkundet hab.

Nachtdienst war nicht sonderlich aufregend von den Einsätzen her, dafür aber sehr angenehm und technisch. Ein kleiner technischer Einblick in die Zukunft der Organisaton wurde mir gegeben. Ich finds toll.

Wie auch immer, Geschirr gehört abgewaschen, Haushalt und anderes ebenso gemacht.
Am Sa bin ich wieder in 2 Kursen der Johanniter und Sonntags helf ich bei der Wahl aus.d

Die Osterferien sind ja dieses Jahr verdammt früh. Soll mir nur recht sein.
Am 13. & 21. wieder im Dienst :)

Donnerstag, 6. März 2008

Der B-Schein rückt näher.

Am 12. hab ich Fahrprüfung. Endlich.
Heut mach ich noch nen 17-1er Dienst. Ein Techniker Trio am Auto - wird bestimmt lustig.

Skripten & Bücher sind dieses Semester wieder elends teuer: wieder mal 100 € ausgegeben. Wenigstens kann man 2 Bücher davon für weitere Fächer nutzen. So ist der Rauswurf des Geldes nicht so schlimm.

Nocheinmal: Neue Server für das TUWIS. Ich hasse dieses System.

Dienstag, 4. März 2008

Theorieprüfung geschafft

Hab meine Theorieprüfung seit gestern hinter mir. Mit 98% und 100% auf beide Teile bin ich sogar ein wenig stolz. Noch 2 freiwillige Fahrstunden und dann ist am 12.3. die Praxisprüfung dran.

Die Uni hat heute gestartet und wieder einmal zeigt sich, dass die TUWIS Server die Zugriffe am ersten Semestertag immer noch nicht verkraften. Bitte investiert doch endlich mal in zusätzliche Infrastruktur, das kanns echt ned sein. (PS: Ja ich habe bei der Verteilung der Mittel mitabgestimmt, wie es jeder Student tun sollte.)

Es war mir eine weise Entscheidung Mathe auf dieses Semester zu verschieben, Professor Karigl macht auf mich einen sehr angenehmen und gut vermittelnden Eindruck. Besser als die Kollegen vom Wintersemester.

Mein Ubuntu Server gefällt mir von Tag zu Tag besser, sofern es sich mit der Zeit ausgeht möchte ich in den nächsten Monaten alles über Linux, PHP, Server Administration und noch mehr in mich reinsaugen. Nur eben wär da noch das kleine Problem mit den Uni Leistungen, die wollen ja auch noch erarbeitet werden und Geld wächst bekanntlich leider nicht auf Bäumen.